über mich

     Mein Name ist Simona, ich bin 44 Jahre alt. Schon als Kind war ich sehr feinfühlig, hab vieles in meinem Umfeld wahrgenommen an Emotionen und Energien und als junge Erwachsene hat mich diese eigentlich positive Eigenschaft sehr oft überfordert. Ich war rasch emotional erschöpft, war sehr gerne und oft alleine. Ich fühlte mich falsch und minderwertig, weil ich nicht so sein konnte wie die meisten Jugendlichen. Ich hab mein wirkliches Ich abgelehnt und versucht mein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl durch extreme Erfahrungen im Aussen wie Ausbildungen, Extremsportarten und Selbstoptimierung auszugleichen und habe mich dabei total verausgabt und immer mehr das Gefühl für mich selber verloren. Dies hat auch zu körperlichen Beschwerden geführt, unter Anderem zu einer Autoimmunerkrankung.

 

Erst mit 30 Jahren habe ich erfahren, dass ich hochsensibel bin. Dieser Moment war wie ein zweiter Geburtstag für mich, weil ich jetzt wusste, dass ich nicht falsch bin sondern einfach anders. Ab diesem Moment konnte ich in meinen zuvor abgelehnten Eigenschaften das Positive sehen und habe angefangen, meine wirklichen Bedürfnisse zu erkennen und zu berücksichtigen. Ich durfte ganz viele Glaubenssätze und Prägungen loslassen und neu definieren, durfte lernen, meinen wirklichen Kern zu zeigen und  meine Wünsche zu äussern.

 

Ich habe realisiert, dass alles, was im Aussen geschehen war, die Situation in meinem Inneren gespiegelt hatte. Erst durch diese Erkenntnis hatte ich die Möglichkeit, mich selber wirklich kennen zu lernen und  meine Verhaltens – und Denkweisen zu ändern.  So durfte ich zu einem gesunden Selbstvertrauen und in einem liebevollen Verhältnis zu mir selbst  und zu meinem  Umfeld finden.

Auch meine körperlichen Beschwerden haben sich nach und nach verabschiedet und in meinem Inneren sind Ruhe und Frieden eingekehrt.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder zu diesem Punkt gelangen kann und es ist ein grosser Herzenswunsch, möglichst viele Menschen dorthin begleiten zu dürfen.

 

"In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks"

 

Heute glaube ich fest daran, dass wir viel mehr sind als einfach "nur" Mensch. Was dieses mehr ist und wie man es benennen möchte, darf jeder für sich entscheiden. Ich durfte in den letzten Jahren die Erfahrung machen, dass ich sehr vieles beeinflussen und bewirken kann, was ich vorher nie für möglich gehalten hätte. Ich glaube daran, dass in jedem Menschen ein wahres Selbst steckt, welches unglaublich einzigartig ist  und wenn wir uns von unseren Glaubenssätzen lösen und uns daran erinnern, was unsere innere Wahrheit ist, dann sind wir erst wirklich frei und können unser Potenzial leben.

 

 

Durch meine langjährige Erfahrung im Gesundheitsbereich und in Führungspositionen durfte ich zuerst mich selber in meiner Dynamik mit anderen Menschen kennenlernen und dann immer mehr den Hintergrund von Konfliktsituationen analysieren und verstehen.  Viele Konzepte haben mich zwar unterstützt, aber die Lösung habe ich auch hier bei mir selber gefunden. Auch diese Erkenntnis und das angeeignete Wissen möchte ich in meinen Seminaren weitergeben.

 

 

 

 Erfahrungen und Ausbildungen im schulmedizinischen Bereich:

Ich blicke auf 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück, 18 davon als Pflegefachfrau (Akutpsychiatrie, Akutmedizin, Kinderonkologie, Dipl. Expertin Anästhesie) und durfte während 2 Jahren in der Sterbebegleitung auf einer Palliativstation tätig sein. Zusätzlich habe ich 2016 ein CAS in Gesundheitsförderung und Prävention abgeschlossen.

Ausbildungen im alternativmedizinischen Bereich: 

  • Zert. Hypnosetherapeutin NGH
  • Ganzheitliches Heilen und spirituelle Lebensberatung an der Paracelsus Heilpraktiker-Schule (EMDR, Traumata, Suchtverhalten und Allergien auflösen, Energiearbeit, Chakren-Harmonisierung)

  • Tibetische Heilmassage